Der März neigt sich dem Ende - Zeit für einen kurzen Rückblick auf einen traditionell intensiven Monat für die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). Am 8. März begehen Frauen weltweit den Internationalen Weltfrauentag, in Celle in diesem Jahr unter dem Motto „Frauen, werbt und wählt, jede Stimme zählt, jede Stimme wiegt, Frauenwille siegt“. Bei den gemeinschaftlichen Ständen frauenpolitischer Organisationen in der Celler Innenstadt am Samstag, 06.03.2016, lud die AsF Passantinnen und Passanten, darunter den Celler Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende und die Celler Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann ein, frauenpolitische Ereignisse in die korrekte Zeitschiene einzuordnen.

Am eigentichen Weltfrauentag, in diesem Jahr ein Dienstag, konnten sich Frauen im Lisa-Korspeter-Haus über die Arbeit der ASF im Unterbezirk Celle informieren. Am Samstag, 19.03.2016, machten die SPD-Frauen mit einem Infostand auf den Equal Pay Day aufmerksam und verteilten 78€-Scheine. Denn trotz Verbesserungen in den letzten Jahren verdienten Frauen 2014 bezogen auf den Bruttodurchschnittsstundenlohn noch immer fast 22% weniger als Männer. "Wir freuen uns schon darauf, hoffentlich möglichst bald beide Tage am gleichen Datum begehen zu können – auch wenn das in Sachen Lohngerechtigkeit nur ein Zwischenziel sein darf", kommentiert die Celler ASF-Vorsitzende Isabel Kassel.