Die SPD im Landkreis Celle steht bestens aufgestellt in den Startlöchern zur Landtagswahl am 14. Januar 2018: Nachdem schon Maximilian Schmidt als amtierender Abgeordneter und Vorsitzender der SPD im Landkreis Celle erneut für eine Kandidatur im Landtagswahlkreis Bergen (Celle-Land) bereitsteht, hat sich nun auch Dr. Jörg Rodenwaldt als Bewerber für die Kandidatur im Landtagswahlkreis Celle (Stadt Celle mit Hambühren und Wietze) erklärt. Der 62-jährige Diplom-Volkswirt ist Bürgermeister der Stadt Celle sowie Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und wurde erst vor kurzem als Ortsbürgermeister seines Stadtteils Neuenhäusen bestätigt.

„Wir freuen uns sehr, dass Jörg Rodenwaldt bereitsteht und zur Landtagswahl als Kandidat der SPD im Wahlkreis Celle antreten will. Gemeinsam werden wir mit ganzer Kraft für sozialdemokratische Politik für das Celler Land einstehen“, freuen sich Maximilian Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Celle, und Christoph Engelen, Vorsitzender der SPD in der Stadt Celle. „Rodenwaldt ist ein versierter Fachmann mit über 20-jähriger Erfahrung in Forschung und Lehre im Finanzwesen und zahlreichen beruflichen Stationen. Er ist streitbar, aber unbedingt solidarisch und bürgernah, immer mit dem Blick für die Interessen seiner Mitmenschen. Als Kommunalpolitiker und ehrenamtlich Engagierter in zahlreichen Funktionen war und ist auf ihn Verlass, so in Schul- und Kirchenvorständen, aber auch als Vizechef des Celler Roten Kreuzes.“

Rodenwaldt selbst will die wirtschaftlichen, vor allem aber auch die sozialen Themen für Celle voranbringen: „Sozialdemokratische Landespolitik hat für das Celler Land in den letzten vier Jahren viel Gutes gebracht. Meine Kompetenzen will ich hier einbringen und zusammen mit Maximilian Schmidt gemeinsam für Celle arbeiten. Ich freue mich auf den Wahlkampf und werbe um Vertrauen und Unterstützung, zunächst bei den Mitgliedern der SPD und anschließend bei der gesamten Bevölkerung“, so Rodenwaldt. „In den letzten vier Jahren habe ich als SPD-Landtagsabgeordneter für Stadt und Landkreis Celle und damit für beide Wahlkreise im Celler Land gearbeitet. Ich würde mich sehr freuen, diesen Kurs nach der Landtagswahl mit Jörg Rodenwaldt gemeinsam fortsetzen zu können. Die SPD geht geschlossen und entschlossen in den Wahlkampf!“, erklärt Maximilian Schmidt.

„Während die Einigkeit bei der CDU nur dadurch hergestellt werden konnte, dass einer der Bewerber im Landkreis Celle zum Rückzug bewogen wurde, setzt die SPD auf Zusammenhalt, nicht nur in der Politik für die Menschen, sondern auch untereinander. Gemeinsam sind wir stark!“, sagt Christoph Engelen, der als Vorsitzender der SPD in der Stadt Celle am Freitagabend seinen Mitgliedern Rodenwaldt in einer Versammlung des Ortsvereins als Kandidaten vorgeschlagen hat. Am 11. März finden dann die Wahlkreiskonferenzen für die beiden Wahlkreise statt, auf denen die SPD-Bewerber auch offiziell gewählt werden.