Dr. Anne Jäger-Klein und Alexander Pape führen gemeinsam neuen SPD-Ortsverein in den drei Gemeinden Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen

Mission erfolgreich: Nach einem langen Beratungsprozess stellt sich die SPD in der Samtgemeinde Wathlingen zum 01.01.2020 neu auf – und zwar mit einem gemeinsamen SPD-Ortsverein für die gesamte Samtgemeinde. Die Gründungsversammlung hierfür fand jetzt in Nienhagen unter großer Beteiligung der Mitgliedschaft statt. Eingeladen dazu hatte die Landkreis-SPD: „Unser Ziel ist es, die Grundlagen für eine starke SPD in der ganzen Samtgemeinde Wathlingen zu schaffen und die Beteiligung unserer Mitglieder und Unterstützer zu sichern. Deshalb war die Neuordnung der Ortsvereine in der Samtgemeinde erforderlich – diesen Prozess haben wir gemeinsam nun vollendet. Ich bin allen Mitgliedern der SPD für die Unterstützung auf diesem Weg sehr dankbar! Besonders freuen wir uns, dass im neuen Ortsverein ein starkes Team an den Start geht – und das auch erstmals mit einem Tandem an der Spitze. Mit Anne Jäger-Klein, Alexander Pape und allen anderen Vorstandsmitgliedern ist ein hochmotiviertes Team gewählt worden – wir werden sie nach Kräften unterstützen!“, sagte Maximilian Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Celle.

Dass die Gründungsversammlung des neuen Ortsvereins so reibungslos über die Bühne ging, lag vor allem an Angela Hohmann, Schriftführerin der Kreis-SPD, die die Versammlung leitete. Dabei wurden allesamt mit Spitzenergebnissen die neuen Vorstandsmitglieder gewählt: Vorsitzende sind gemeinsam Dr. Anne Jäger-Klein und Alexander Pape, stellvertretende Vorsitzende sind Gonca Kaftan und Alexander Gold. Für die Finanzen ist Uwe Klawon zuständig, neue Schriftführerin ist Petra Sievert-Jünke. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Erika Lotzing, Alexander Busch, Mohamed Alhamad, Lars Reuter und Christoph Wittig gewählt. Das neue Team der SPD in der Samtgemeine nimmt schon jetzt die Kommunalwahl 2021 in den Blick – und will die traditionellen Aktivitäten der SPD in der Samtgemeinde fortsetzen: Dazu gehört die Maibaumfeier in Großmoor, die Weihnachtsmarktfahrten aus Nienhagen oder auch das Grünkohlessen in Wathlingen.

Zum Abschluss der Versammlung nahm der SPD-Unterbezirksvorsitzende Maximilian Schmidt noch eine besondere Ehrung vor: Die langjährige Vorsitzende der SPD Adelheidsdorf-Nienhagen Rosemarie Mikolaiczak hatte nicht wieder kandidiert, bleibt aber der SPD im Celler Land und in ihrer Heimatgemeinde natürlich erhalten. Für die bisherige Arbeit dankte ihr Schmidt unter dem Applaus aller Mitglieder: „Liebe Rosi, Du hast die SPD zusammengehalten, hast Dich für unsere Sache aufgerieben, hast immer die Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Du bist und bleibst Sozialdemokratin durch und durch, mit ganz viel Herz und Haltung. Wir sind Dir alle unendlich dankbar!“ Und auch Nienhagens Bürgermeister Jörg Makel bedankte sich bei „Rosi“ – und schenkte ihr ein „kleines rotes Rathaus“ für die private Weihnachtskollektion.

Maximilian Schmidt dankt Rosemarie Mikolaiczak