Pauls erneut Vorsitzender, Hohmann, Lühmann, Schmidt und Schulze als Stellvertreter

Die SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Celle hat sich nach der Kommunalwahl für die neue Wahlperiode aufgestellt: In der konstituierenden Sitzung wählten die Abgeordneten aus ihrer Mitte erneut Mathias Pauls zum Fraktionsvorsitzenden, ebenfalls erneut als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD im Landkreis Celle, Maximilian Schmidt, die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann und der Celler Joachim Schulze bestätigt. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende neu gewählt wurde außerdem Angela Hohmann, die in der vorangegangenen Wahlperiode Vorsitzende des Sozialausschusses im Kreistag war und sich vor allem in der Flüchtlingsinitiative „Celle hilft“ engagiert. Insgesamt gehören der SPD-Fraktion in der neuen Wahlperiode von 2016 bis 2021 16 Abgeordnete an, dies sind: Angela Hohmann, Salhattin Kizilyel, Christoph Engelen, Achim Stammwitz, Mathias Pauls, Inga Stephan, Joachim Schulze, Maximilian Schmidt, Stefan Hauke, Anja Schulze, Kirsten Lühmann, Richard Schuba, Manuela von Butler, Erhard Thoelke, Andreas Knoke und Marianne Groffmann-Krumsiek.

„Wir werden auch in den kommenden fünf Jahren mit aller Kraft für eine Politik für mehr Bildungschancen, gute Arbeit, einen besseren ÖPNV und ein soziales und gerechtes Miteinander streiten. Die SPD wird wie bisher eine kritische und konstruktive Kraft im Kreistag sein“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Mathias Pauls. Nach Lage der Dinge wird die CDU wohl zusammen mit FDP, Wählergemeinschaft und Unabhängigen eine Gruppe bilden – diese hat dann allerdings nur zusammen mit der Stimme des Landrates eine Mehrheit. „Die SPD hingegen wird sich auch künftig nicht verbiegen, sondern in der Sache kämpfen – wir stehen für unsere Positionen ein. Die Mehrheitsgruppe wird liefern müssen, daran werden wir sie messen“, kündigt Maximilian Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Celle, an.