Mit Erleichterung kommentiert Maximilian Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Celle, das heutige Votum des Deutschen Bundestags für eine Änderung des Grundgesetzes: „Der Bundestag hat heute mit Zweidrittelmehrheit eine historische Entscheidung getroffen: 500 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen in unsere Infrastruktur und eine Ausnahme der Ausgaben für Sicherheit und Verteidigung von der Schuldenbremse ab 1% des BIP sind absolut richtig und wichtig – für Deutschland, aber auch gerade als Signal an ganz Europa."

"In einer Welt, in der wir in Europa von Putin einerseits und Trump andererseits konfrontiert sind, ist das ein Zeichen der Stärke unser Bundesrepublik Deutschland in einer vereinten Europäischen Union! Die CDU hat dafür inhaltlich eine 180-Grad-Wende hingelegt und die Grünen haben trotz neuer Rolle in der Opposition große Verantwortung gezeigt – man kann über den Weg zu dieser Entscheidung noch lange sinnieren. Auf das Ergebnis kommt es jetzt aber an – und das ist richtig“, so Schmidt.

Besonderen Dank spricht Maximilian Schmidt den beiden Celler Bundestagsabgeordneten Angela Hohmann und Dirk-Ulrich Mende aus: „Angela Hohmann und Dirk-Ulrich Mende haben wahrlich bis zur letzten Minute ihres Mandats ganz hervorragend ihre Pflicht erfüllt. Für ihr heutiges Votum, aber vor allem für ihren großen Dienst in der abgelaufenen Wahlperiode sind wir als Celler SPD beiden außerordentlich dankbar. Beide haben bis zuletzt gezeigt, was es heißt, Verantwortung für unser Land zu übernehmen. Sie haben sich jetzt mehr Zeit zu Hause in der Heimat redlich verdient!“