Mathias Pauls, Maximilian Schmidt und Angela Hohmann Foto: SPD-Unterbezirk Celle

9. August 2021: Bericht 2016 - 2021 der SPD-Kreistagsfraktion

Versprechen gehalten!

Beste Bildung ist uns wichtig.

Nach der Gründung der Gesamtschule im Jahr 2014 wurde nun im letzten Jahr auf unseren Antrag hin auch die gymnasiale Oberstufe an der IGS Celle eingerichtet. Damit sind im Landkreis Celle alle weiterführenden Schulformen vorhanden.

Inklusion mit Augenmaß ist uns ein Anliegen. Der Förderschwerpunkt Lernen an der Pestalozzischule wurde auf unseren Antrag hin bis 2028 verlängert. Frühe Lernförderung hilft, bevor Defizite entstehen. Der Landkreis unterstützt Programme zur frühen Lernförderung an Grundschulen auf unsere Initiative mit 75.000 €.

Die natürliche Umwelt erhalten.

Das Blühstreifenprogramm des Landkreises Celle fördert Umweltprojekte mit bis zu 20.000 € pro Jahr aus dem Kreishaushalt. Die niedersächsische Bingostiftung gibt nochmal 20.000 € dazu. Die Diskussion um die Bewirtschaftung unseres Grundwassers wird öffentlich und transparent geführt. Dafür setzt sich die SPD-Kreistagsfraktion seit Jahren ein. Der Kreistag hat sich der Resolution zum Klimanotstand mit großer Mehrheit angeschlossen. Die Verwaltung hat sich verpflichtet, ihr Handeln am Klimaschutz zu orientieren.

Mobilität im ländlichen Raum.

Mehr Busse in den Abendstunden: Unser Antrag zur Ausweitung des Busverkehrsverkehrs nach 20.00 Uhr wird in einem Pilotversuch im kommenden Jahr umgesetzt.

Weniger CO2-Ausstoß im Busverkehr: Der Landkreis beauftragt einen Gutachter mit der Erstellung eines Verkehrskonzeptes für emissionsfreie Antriebstechniken im ÖPNV in unserem Landkreis.

Das Schülernetzticket kommt! Ab 1. September können Schüler:innen für 30€ pro Monat im ganzen Landkreis mobil sein. Schülerbeförderung muss sich an den Bedürfnissen der Schüler:innen orientieren. Wir haben dafür gesorgt, dass die Entfernungsgrenzen gesenkt wurden und damit mehr Kinder Anspruch auf eine kostenlose Monatskarte haben.

Gesundheitsversorgung im Celler Land.

Das AKH muss in kommunaler Hand bleiben! Die SPD-Fraktion hat die Maßnahmen zur Stützung und Weiterentwicklung unseres Allgemeinen Krankenhauses stets unterstützt und maßgeblich mitgestaltet. Die Neuordnung der Rettungswachen hat erhebliche Verbesserungen gebracht. Durch die Verlegung der Wache von Beckedorf nach Hermannsburg wird der Nordkreis wesentlich schneller erreicht. Die Rückverlegung der Wache nach Lachendorf hat zur Folge, dass auch im Ostkreis das 15-Minuten-Ziel wieder eingehalten werden kann.

Mit Einführung der Mobilen-Retter-App wird die Lücke zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes geschlossen. Die ersten Helfer:innen werden zurzeit ausgebildet. Und: wir haben die Einrichtung von Notfall-Treffpunkten in den ausgedehnten Waldgebieten unseres Landkreises angeregt.

Die Corona-Pandemie bewältigen.

Unsere Initiative, Vereine, Kulturschaffende und kleine Unternehmen finanziell zu unterstützen, fand leider keine Mehrheit im Kreistag. Erfolgreich war unser Antrag zur Einführung der Luca-App: im Landkreis Celle wurde damit die Kontaktnachverfolgung auf eine digitale Grundlage gestellt und entscheidend vereinfacht. Vereine können Liegenschaften des Landkreises nutzen, wenn sie selbst keine Räumlichkeiten besitzen, um abstandsgerecht Versammlungen durchzuführen.

Für die Fraktion, Ihr Mathias Pauls

Vorherige Meldung: Schmidt: „Gute Entscheidung aus Hannover: 8 Schulen im Celler Land erhalten mehr Personal für Schulsozialarbeit“

Nächste Meldung: Dein Wahl-Magazin: SPD veröffentlicht Zeitschrift zur Kommunal- und Bundestagswahl in 11 Lokalausgaben