Das Wahlprogramm der SPD im Landkreis Celle zur Kreistagswahl am 11. September 2016 wurde auf einem außerordentlichen Unterbezirksparteitag am 16. April 2016 beraten und einstimmig beschlossen – zuvor wurden viele Fachleute, aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Das Ergebnis ist ein umfangreiches Programm, das klare Positionen und viele gute Ideen für eine zukunftsorientierte Politik im Landkreis Celle enthält. "Zukunft & Zusammenhalt" ist dabei die Überschrift: Wir wollen eine fortschrittliche Politik gestalten, die die Menschen und die Gemeinschaft im Celler Land in den Mittelpunkt stellt.

Einleitung: Wir wollen die Zukunft gestalten

Warum treten im Celler Land so viele Menschen für die SPD zu den Kommunalwahlen an? Warum sind so viele Menschen bereit, ihre Zeit und Energie für Kommunalpolitik einzubringen? Ganz einfach: Weil wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns nicht mit dem Status quo abfinden, sondern gemeinsam die Zukunft gestalten wollen. Wir engagieren uns dafür, dass unser Celler Land mit seinen Städten und Gemeinden auch künftig liebens- und lebenswert bleibt – und dafür bringen wir viele Ideen mit. Unsere Ziele sind beste Bildung und gleiche Chancen, gute Arbeit und sozialer Ausgleich, Integration und Teilhabe aller Menschen und die Bewahrung des natürlichen Lebensumfelds in unserer Heimat in Stadt und Landkreis Celle. Deshalb engagieren wir uns – wir wollen Veränderungen anstoßen, dabei immer mit dem Blick für das Machbare. Für eine Politik mit Weitblick und mit Augenmaß – dafür werben wir um Mehrheiten.

Hier finden Sie die einzelnen Kapitel unseres Kreiswahlprogramms:

Beste Bildung und gleiche Chancen für alle durchsetzen
Soziale Sicherheit, Integration und Teilhabe schaffen
Ehrenamt fördern, Sport und Kultur unterstützen
Starke Wirtschaft, gute Arbeit, Mobilität und Infrastruktur sichern
Natürliche Umwelt erhalten und nachhaltige Landwirtschaft fördern
Solide Finanzen und bürgernahe Verwaltung schaffen, Demokratie leben

Hier können Sie das Kreiswahlprogramm der SPD im Landkreis Celle als PDF-Datei herunterladen:

Zukunft & Zusammenhalt: Unser Programm & Team für den Landkreis Celle